Veltheim an der Weser

Wissenswertes, Aktuelles und Historisches aus Veltheim
 

Veltheim im Film.

Auf dieser Seite sehen sie überwiegend in kleinen Filmausschnitten, wie es früher in Veltheim war. Aber auch aktuelle Beiträge aus dem schönen Veltheim stellen wir von Zeit zu Zeit ein. Die historischen Aufnahmen stammen überwiegend vom Veltheimer Filmemacher Heinz Westermeier, der dankenswerterweise diese wertvollen Aufnahmen für die Ortsheimatpflege bereit stellt.

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!

Ernte früher!

Ein kurzer Filmausschnitt aus dem Veltheim-Film von 1967 (vom Filmemacher Heinz Westermeier) zeigt, wie das Erntegut früher in Veltheim eingeholt wurde. Heute sind es die großen Maschinen, die die Äcker bewirtschaften. Damals war noch viel "Handarbeit" gefordert. 







Landwirtschaft früher

Aus dem Veltheim-Film vom Filmemacher Heinz Westermeier (1967) über die Landwirtschaft in Veltheim. Es gab damals auch noch Pferdefuhrwerke.









Feste feiern!

Nach dem gestrigen Filmrückblick auf Veltheims Sportart Nr. 1 „Handball“ heute eine Rückschau auf Veltheims Maifeier. Das war über viele Jahre des Event in Veltheim überhaupt, ausgerichtet jeweils von der Freiwilligen Feuerwehr Veltheim.

Der heutige Rückblick aus dem Veltheim – Film zeigt einen Ausschnitt der Maifeier 1967, wo das Fest an der Gaststätte Buhmeier stattfand.









Veltheim, das "sportliche Dorf"!

In Veltheim hatte besonders (wie heute) der Sport einen hohen Stellenwert.



Es wurde u.a. noch Feldhandball auf dem Großfeld gespielt. Heute deshalb aus einem alten Veltheim-Film von 1967 (Kommentator u. Ersteller Filmemacher Heinz Westermeier) eine Erinnerung daran. Nachzulesen ist die gesamte Handballgeschichte in dem Buch: „Das sportlIche Dorf“. Erhältlich bei der Volksbank, Edeka-Markt Camen, Tankstelle Schwichow und beim Autor (rkoelling@online.de) und als ebook u.a. bei Amazon.

Veltheimer Wirtshäuser

 



 


Mehr dazu in schriftlicher Form unter "Historisches"

Die Schule in Veltheim -für jeden Ort ein von Bedeutung

Ein Filmausschnitt aus dem Veltheim-Film von Heinz Westermeier aus dem Jahr 1967.